Tierischer Zuwachs im Löwenhof

Das Eingangstor des Löwenhofs wurde bisher von einem dicklichen Amor, der auf einem Löwen reitet,...

Das Eingangstor des Löwenhofs wurde bisher von einem dicklichen Amor, der auf einem Löwen reitet, flankiert. Geschaffen hat dieses Werk der Bildhauer Peter Lenk, bekannt durch seine bekannteste Arbeit, die Imperia am Konstanzer Hafen und zahlreiche, immer satirische, Skulpturen und Reliefe, bei denen er mit Genuss die Regierenden und andere mehr oder weniger wichtige Damen und Herren von gestern und heute aufs Korn nimmt. Vom selben Künstler erhielt nun der löwenreitende Armor Zuwachs durch einen „Hofhund“, der die andere Seite der Toreinfahrt bewacht. Wie auch beim Amor, der laut Lenk ein reales Vorbild hat, nämlich einen älteren Professor (der nicht nur aus akademischen Lehr- und Forschungsgründen ein großes Interesse an seinen jungen Studenten gehabt haben soll) existiert auch der Hund im Heimatbereich des Künstlers am Bodensee tatsächlich. Lenk wörtlich: „Ich war schon froh, als ich den Kerl skizzierte, dass ein massiver Metallzaun zwischen ihm und mir war, sonst hätte er mich glatt gefressen“. Das würden sicher auch zahlreiche der vom Künstler satirisch aufs Korn genommenen mehr oder weniger bedeutenden Herrschaften, im übertragenen Sinne, gerne mit ihm tun. Unser Hofhund frisst niemanden sondern bereichert den Zugang zum Löwenhof, in dem er beim Betrachter das Nachdenken über das Warum und die Bedeutung seiner Anwesenheit fördert, zumindest aber entlockt er humorbegabten Menschen ein Lächeln.


(Fotos: Tom Arnold, BNT.DE GmbH)

Bilder zur News