SPD-Fraktion Frankfurt besucht den Löwenhof

Im Rahmen mehrerer Exkursionen zu kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten in...

Im Rahmen mehrerer Exkursionen zu kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten in Frankfurt, verschafften sich am Mittwoch, 13.07.2011, dreizehn Lokalpolitiker der SPD-Fraktion im Römer sowie des Ortsbeirats, darunter die Ortsvorsteherin Ricarda Köhler, ein detailliertes Bild vom Löwenhof und den dort ansässigen Firmen und Institutionen.
Nach einem kurzen Vortrag über die Entwicklung des Löwenhofs durch Albrecht Reinhard machte man sich auf, den Löwenhof genauer zu erkunden. Erste Anlaufstelle war das „Theater Grüne Soße“ in Gebäude K. Mitten im Trubel von Kindern, die frisch aus der Probe kamen, erzählte Detlef Köhler, einer der drei Akteure des Theaters, von den Projekten der Grünen Soße und stellte stolz den Theatersaal des Löwenhofs vor, den einige der Stadtpolitiker als Besucher des Theaters oder auch als Wahllokal, zu dem dieser Raum an Wahltagen oft dient, bereits kannten. Nächste Station waren die Räumlichkeiten der „frankfurter werkgemeinschaft“ in Gebäude D, wo Herr Hensel als Leiter des Psychosozialen Zentrums Frankfurt-Ost die Gruppe in Empfang nahm. In der offenen, hellen Eingangshalle zwischen Wendeltreppe, dem im Haus wachsenden Baum und einer alten Holzwanduhr berichteten Herr Hensel und seine Mitarbeiter von der intensiven Arbeit mit den Besuchern der Tagesstätte. Ziel sei es, den Menschen Lebensmut, Selbstwertgefühl und Struktur wiederzugeben, um den Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
Nach einem Rundgang durch die verschiedenen Bereiche der Einrichtung ging es dann ins Gebäude L zu den Architekten und Projektentwicklern von „bhl consultants“. Alles in allem konnten die Repräsentanten des Römers einen vielschichtigen Eindruck vom Löwenhof gewinnen.
Zum Abschluss präsentierte die Grundstücksgemeinschaft Reinhard einen Vorschlag zur städtebaulichen Veränderung der Löwengasse: Auf dem Abschnitt von der Bergerstraße bis zum Löwenhof sollten die Parkmöglichkeiten auf eine Straßenseite beschränkt und dafür auf der Seite der Kirchnerschule und des Kinderhorts der Gehweg verbreitert und mit einer Baumreihe begrünt werden. Im Eingangsbereich des Löwenhofs ist dann eine Aufweitung des Gehwegs zu einem kleinen Quartiersplatz mit Platanenhain, Sitzbänken und einem „Löwenbrunnen“ vorgesehen. Die Vorsitzende des Planungsausschusses der Stadt Frankfurt am Main, Elke Sautner, nahm diesen Vorschlag mit Interesse entgegen und versprach, diesen in die politische Diskussion einzubringen.

Bilder zur News