Frankfurter Gründerpreis 2011 geht an Chalkless Media im Löwenhof

Die Chalkless Media GmbH (Gebäude G) wurde mit dem Frankfurter Gründerpreis 2011 für ihre...

Die Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen im Frankfurter Römer statt. Anfang Juni kommt EasyChalk auf den Markt.

Es war spannend bis zur letzten Minute, bis der Sieger des diesjährigen Frankfurter Gründerpreises fest stand. Kurz vor 20 Uhr wurde der Gewinner verkündet: Der 1. Preis 2011 ging an die Chalkless Media GmbH für ihr innovatives Online-Produkt EasyChalk, eine Software, die mit jedem Browser auf allen interaktiven Whiteboards und interaktiven Medien im Unterricht eingesetzt werden kann.

Jede Menge Beifall ernteten die beiden Geschäftsführer Gabriele Maria Balsing und Boris Gromodka bei der Bekanntgabe für ihre zukunftsorientierte Softwarelösung. Der mit 12.500 € dotierte Preis für den 1. Platz und eine Urkunde wurden den beiden Gewinnern vom Wirtschaftsdezernenten, Stadtrat Markus Frank, überreicht.



Die Chalkless Media GmbH setzte sich gegen weitere vier Finalisten durch.
„Der Frankfurter Gründerpreis 2011 ist für uns eine wunderbare Auszeichnung. Dass ein Bildungsprodukt diesen Preis gewonnen hat, freut uns ganz besonders“, so Gabriele Maria Balsing.

In seiner Ansprache bedankte sich Boris Gromodka bei allen, die zum Erfolg der noch jungen Firma beigetragen haben. Mit ihrer Software EasyChalk steht die im November 2010 gegründete Chalkless Media GmbH kurz vor der Markteinführung. Mit dieser speziell für den Bildungsbereich entwickelten Anwendung lassen sich u.a. Tafelbilder und Präsentationen für interaktive Whiteboards, aber auch auf allen anderen interaktiven Medien erstellen, auf denen ein Browser läuft.

Mit dem von der Stadt Frankfurt verliehenem Gründerpreis werden jährlich herausragende Unternehmensgründungen prämiert, die sich durch eine innovative Geschäftsidee und gute Zukunftschancen auszeichnen. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und soll Jungunternehmern Mut zur Selbstständigkeit machen. Initiator ist die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH.




Über Chalkless Media:
Die Chalkless Media GmbH wurde 2010 gegründet und besteht aus einem Team von Pädagogen, Experten aus dem Bildungssektor und der interaktiven Whiteboard-Branche sowie aus Softwareteams aus Deutschland und England. Der unternehmerische Zusammenschluss verfolgt das Ziel, innovative Software mit zahlreichen Werkzeugen und Inhalten für den Bildungsmarkt zu entwickeln. Das Team kennt den Bildungsmarkt seit über 15 Jahren, hat langjährige Erfahrung beim methodisch-didaktischen Einsatz interaktiver Whiteboards und verfügt über ausgezeichnete Erfahrungen in der Entwicklung von online-Bildungssoftware.

EasyChalk, das erste, innovative Produkt des jungen Unternehmens, ist die erste, ausschließlich webbasierte, boardunabhängige Software für interaktive Whiteboards und interaktive Medien. Das Produkt kommt 2011 auf den Markt. Die Entwickler von EasyChalk erhielten bereits Auszeichnungen für ihre Bildungssoftware und wurden erneut für den BETT Award 2011 auf der Bildungsmesse in London nominiert.

Bilder zur News