Der Löwenhof im Schneekleid

Keiner hat´s erwartet, die Natur aber bringt´s doch. Wie überall ersäuft auch der Löwenhof im...

Keiner hat´s erwartet, die Natur aber bringt´s doch. Wie überall ersäuft auch der Löwenhof im Schnee. Wer, verdammt noch mal, hat weiße Weihnachten gewünscht! Es ist zunächst einmal natürlich traumhaft. Alles ist von einem dicken Schneeteppich bedeckt. Selbst der vorwitzigen Amor, der rittlings auf dem Lenk´schen Löwen sitzt, hat eine Haube auf, die jedem Jedi-Ritter zur Ehre gereicht.

Der Alltag des Hausverwalters sieht allerdings nüchterner aus:
In der Nacht von Heiligabend auf den 1. Weihnachtsfeiertag fallen auf dem Löwenhof ca. 15 cm Schnee. Durch Wind entsteht zwischen Gebäude L und dem Eingang von Gebäude D eine Schneewehe von ca. 30 cm, die die komplette Hofdurchfahrt versperrt. Am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages gilt es nun die Durchfahrt für PKW aber vor allem für Fußgänger zu gewährleisten. Einsatz daher zu für Feiertage früher Stunde. Gesamtarbeitszeit am Morgen des 1. Feiertags: 3 ½ Std., mit dem Ergebnis, dass die familiäre Weihnachtsgans um ca. 4 Std. nach hinten verschoben wurde.
Fazit: Einen Schneeräumeinsatz in der von den Mietern wie auch von den Vermietern gewünschten Qualität, speziell in einer den frühen Stunden des 1. Weihnachtsfeiertags entsprechenden Qualität ist, in vernünftigem finanziellem Rahmen, zur Zeit nicht möglich. Daher schippt aktuell der Chef selbst. Entspannter wird die Lage dann, wenn die Winter wieder milder werden. Dann kann, mit entsprechenden Ergebnissen, auch wieder ein bezahlbarer externer Winterdienst zum Einsatz kommen, bei dem es egal ist, ob er bei Schneefall um 9.00 oder 14.00 Uhr, oder überhaupt nicht erscheint.

Bilder zur News